Team

Clara Ehrenwerth

Text, Geschäftsführung

geboren 1987 in Blankenburg/Harz, studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Von 2008 bis 2011 war sie Mitherausgeberin der Literaturzeitschrift BELLA triste und außerdem als Mitglied der künstlerischen Leitung und Projektleiterin beim Literaturfestival PROSANOVA 2011 tätig. Für ihre literarischen Arbeiten erhielt sie mehrere Auszeichnungen, u.a. war sie Preisträgerin des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen und wurde mit einem Autorenarbeitsstipendium des Landes Thüringen gefördert. Sie arbeitet seit 2014 mit machina eX zusammen und ist seit 2018 Geschäftsführerin des Kollektivs. Als freie Autorin und Spieleentwicklerin schreibt sie außerdem Hörspiele (u.a. für den WDR), Visual Novels (u.a. für die Universität Göttingen) sowie Essays und Prosatexte.

Anton Kurt Krause

Inszenierung, Vermittlung

wurde 1986 in Magdeburg geboren und besuchte dort in jungen Jahren schon das Theater Magdeburg. Er studierte unter Luk Perceval von 2008 bis 2011 Theater-Regie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Danach war er von 2011-2013 Regieassistent am Thalia Theater Hamburg. Seit seinem Aufenthalt beim Lincoln Center Theaterregielabor 2015 in New York arbeitet Krause in dem internationalen Regie-Kollektiv P.L.U.T.O., das mit dem letzten Projekt BLACK BOX auf dem Festival International de Buenos Aires prämierte. Er arbeitet auch für andere freie Game-Theatergruppen wie doublelucky Productions, OutOfTheBox oder mit Janne Kummer. Durch sein Masterstudium “Spiel&Objekt” an der HfS Ernst Busch vertiefte Krause von seine Kenntnisse über Gamedesign und Entwicklung. Zuletzt arbeitete er an den Schnittstellen zwischen AR oder VR-Anwendungen und Mikrocontrollern. Er arbeitet seit 2015 mit machina eX zusammen und ist seit 2023 fester Teil des Kollektivs.

Lasse Marburg

Programmierung, Technische Leitung

entwickelt Spiele und Interaktionsformen im Theater, im öffentlichen Raum und für den Computer. Mit machina eX erfindet er seit ihrer Gründung Theater-Games und programmiert und bastelt deren mechanische und elektronische Schnittstellen. Er hat in Hildesheim Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis studiert und gibt Workshops zu Theater-Games, Programmierung und Einführungen in das Entwickeln elektronischer Interfaces. Als selbstständiger Interaktionsdesigner und Spielemacher arbeitete er u.a. mit den freien Theatergruppen Thermoboy FK und Shatter zusammen. Er ist in Bremen aufgewachsen und lebt in Hameln.

Lena Vöcklinghaus

Dramaturgie

hat in Mannheim Soziologie, in Frankfurt/Oder Kulturwissenschaften und in Hildesheim Literarisches Schreiben studiert. 2020 promovierte sie in Germanistik mit einer Arbeit über zeitgenössische Autor:innenlesungen im deutschsprachigen Raum. Seither arbeitet sie als freischaffende Dozentin, Literaturvermittlerin und Dramaturgin in Berlin. Sie lehrt an der SRH Berlin University of Applied Sciences im Studiengang Kreatives Schreiben und kuratiert freischaffend Autor:innenlesungen im Raum Berlin. Mitarbeit bei verschiedenen Kulturprojekten, u.a. Herausgeberin der BELLA triste – Zeitschrift für Junge Literatur (2013-2015), Mitglied der Künstlerischen Leitung des Literaturfestivals PROSANOVA 2014 und Produktion des Theatertexte-Podcast Dreima Drama (2021-2022). Sie arbeitet seit 2021 mit machina eX zusammen und ist seit 2023 fester Teil des Kollektivs.

Sina Kießling

Produktion

studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Anschließend ging sie von 2003-2007 an das Theater Heilbronn als Schauspielerin. Danach folgte ein zweijähriges Engagement am Theater Lübeck. Seit 2009 arbeitet sie als freie Schauspielerin u.a. am Maxim Gorki Theater Berlin, der Volksbühne Berlin, Schauspielhaus Bochum, dem Volkstheater München, Stadsteater Malmö, Theater Lübeck, dem Badischen Staatstheater Karlsruhe und Theater Basel. 2016 schloss sie Studium an der Hochschule für Musik und Theater, Bereich Kulturmanagement, in Hamburg ab. Seitdem arbeitet sie als Produktionsleiterin und Produzentin u.a. mit Fabian Hinrichs für das Festivals Foreign Affairs, 2013 für Union Universal Hamburg und dem Solistenensemble Kaleidoskop Berlin. Weitere Kollaborationen mit dem Nordwind Festival, der Schweizer Choreografin Simone Aughterlony, Choreografin Kat Válastur, amerikanische Tänzerin und Choreografin Ligia Lewis und mit der Performer*in Janne Gregor und Anan Fries. Seit 2015 ist Sina Produzentin bei machina eX.

machina eXpert:innen

Neben dem Kernteam gehören zu machina eX einige regelmäßige Kollaborateur:innen, die unsere Arbeit seit vielen Jahren entscheidend mitgestalten:

Ehemalige Mitglieder

Ohne diese Leute wäre machina eX nicht das, was es heute ist (oder genauer gesagt: überhaupt nicht existent):
Anan Fries, Nele von Lingelsheim-Lenz, Laura Naumann, Mathias Prinz, Laura Schäffer, Philip Steimel und Yves Regenass