Mit Caretaker lädt das Game-Theaterkollektiv machina eX auf eine Reise in eine fiktionale Zukunft ein, in der eine lernende Maschine die Welt der Medizin zu revolutionieren scheint. 

Im Jahr 2025 entsteht an einem kleinen Forschungsinstitut Version 0.1 einer medizinischen Software. Durch einen Zufall erkennt das System einen unerwarteten Zusammenhang: In einem 32 Quadratkilometer großen Tal in Mitteldeutschland aufgewachsen zu sein, stellt einen Risikofaktor von 14.2 für die chronische Bronchitis dar – etwas mehr als Kettenrauchen. In der Welt der Medizin ist eine Hoffnung geweckt: Was, wenn sich mit noch umfangreicheren Patient:innendaten Risikofaktoren entdecken ließen, die so abwegig sind, dass sie den Methoden der traditionelleren Medizin verborgen blieben?

Ein Konglomerat aus Entwickler:innen, Geldgeber:innen und Pharmavertreter:innen nimmt sich dem Projekt an und vermeldet sieben Jahre später einen Durchbruch. In Modellaufbauten habe man Caretaker in konstruierten Einzelfällen gegen die Diagnose- und Therapiefindungsmethoden eines üblichen Krankenhausbesuchs antreten lassen. In der Mehrzahl der Fälle habe das System die besseren Diagnosen und Behandlungmethoden geliefert. Man legt Beweise vor, deren Interpretation naturgemäß komplex ist, die in der Summe aber schlüssig sind. 

In der Öffentlichkeit entbrennt eine hitzige Diskussion über Caretaker. Die Bundesregierung wird in die Verantwortung genommen und entschließt sich zu einem Testlauf. David und Tabea sind Patient und Ärztin in diesem System, in dem kein direkter Kontakt zwischen den beiden vorgesehen ist. Sie erleben, wie ihre Fähigkeiten überboten werden, ihnen Hilfe angeboten und Verantwortung aus der Hand genommen wird.

Premiere / Spielorte

Premiere im Dezember 2019 im Futurium, Berlin

Credit: Florian Reimann


Text & Game Design: Mathias Prinz /// Programmierung & Game Design: Benedikt Göpfert /// Design: Michael Benrad /// 3D Artist: Gregor Jahn /// Grafik: Michael Benrad, Anke Günther, Gregor Jahn /// Produktion: Sina Kießling, Anke Günther /// Konzept: Mathias Prinz, Benedikt Göpfert, Philip Steimel /// Sprecher:innen: Martin Schnippa, Sina Kießling

Produktion: machina eX | Beardshaker Games